Im Schuljahr 21/22 besuchten einige der Schüler und Schülerinnen des Mörike-Gymnasium Esslingen erstmals eine Kulturmentor*innen-Ausbildung, welche es den Schülern ermöglicht, Projekte für ihre Schule zu planen.

So machten sich die frischgebackenen Kulturstarter*innen nach abgeschlossener Ausbildung an die Planung ihres ersten Projekts: Ein Fotowettbewerb, der durch seine Thematik „BfF-Bilder für Freundschaft“ die Bildung und Entwicklung von Freundschaften nach der Pandemie verstärken sollte.

Als der Wettbewerb ausführlich geplant und mit der Schulleitung abgesprochen war, fehlte jedoch noch eine für einen Wettbewerb unerlässliche Sache: die Preise. Doch da die Kulturstarter*innen noch sehr neu waren und ihnen somit ein eigenes Budget fehlte, wandten sie sich an den Verein der Freunde, um Hilfe für die Finanzierung der Preise zu erbitten. Dieser entgegnete sehr großzügig und gab den Schüler*innen die benötigte Summe.

Wir Kulturmentor*innen bedanken uns von ganzem Herzen bei dem Verein der Freunde, der die Ausführung unseres ersten Projekts schlussendlich möglich gemacht hat. So konnten wir im Mai den Siegern die Preise übergeben, welche aus Kinogutscheinen und einem Kamerastativ für den Gewinner bestanden.