Drucken

 

Vortrag: "Herausforderung Jugendalter"

 

In diesem Jahr hat der VdF wieder einmal einen Vortrag für die Eltern angeboten.

Dazu hatte der VdF am 21.01.2019 Frau Dipl. Psychologin Dr. Ann Kathrin Gerteis mit Ihrem Vortrag zum Thema: "Herausforderung Jugendalter" oder "Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden" eingeladen.

In der Pubertät gleicht die Umstrukturierung des menschlichen Gehirns einer Großbaustelle ähnlich Stuttgart 21. Damit müssen nicht nur die Heranwachsenden sondern auch die Eltern klar kommen.

Die neurobiologischen Grundlagen für den Umbau der Gehirnareale konnte Frau Dr.Gerteis anschaulich erklären. Diese theoretischen Erklärungen lieferten dann auch Hinweise, warum sich Jugendliche in diesem Alter so verhalten, was zustimmendes Kopfnicken und Schmunzeln bei den Zuhörern verursachte.

Abgrundet wurde der sehr unterhaltsame Vortrag mit praktischen Tips wie diese Zeit durchzustehen ist. Der wichtigste Punkt dabei ist: "Erst mal tief durchatmen"

Insgesamt war dieser Abend für die ca 70 Zuhörer sehr kurzweilig; die 2 Stunden waren im Nu vorbei und alle konnten nun wissender und gelassener mit den bevorstehenden Anforderungen umgehen.

B.Domin

 

19119 Gerteis1